Zum Hauptinhalt springen
Bosch Elevator Cloud

Aufzug-Monitoring ― intelligentes Zusammenspiel von Sensoren, Software und Service

Monteur kniet mit einem Tablet vor einem Aufzug und nutzt die Bosch Elevator Cloud zur Analyse der Aufzugdaten

Die Vorteile des Aufzug-Monitoring auf einen Blick:

Hohe Transparenz

Informationen zu Status, Ereignissen und Bedingungen im Aufzug sind rund um die Uhr verfügbar und dokumentiert

Einfach nachzurüsten

Schnelle Installation der Nachrüstlösung in weniger als 30 Minuten – unabhängig vom Aufzugshersteller und der Aufzugssteuereinheit

Geringere Kosten

Kosteneinsparungen durch sofortiges Erkennen von Ausfällen sowie Optimierung von Wartungszyklen

Video: Aufzug-Monitoring von Bosch Service Solutions

Module des Bosch Aufzug-Monitoring:

Das Bosch Aufzug-Monitoring hilft den Betrieb von Aufzügen effizienter und sicherer zu gestalten. Das Zusammenspiel von Sensoren, Software und Services ist die Grundlage, intelligente Lösungen für Aufzüge zu schaffen.

1. Sensoren

Sensoren erfassen in Echtzeit den Status und die Daten des Aufzugs

Mehr Informationen

2. Software

Daten werden in der Elevator Cloud detailliert ausgewertet

Mehr Informationen

3. Services

Mit der Auswertung wird ein individuelles Servicekonzept für Aufzüge erstellt

Mehr Informationen

1. Status und Fehlererkennung durch Sensorik

Sensor

Die Sensorbox wird als Plug-and-Play-Lösung in weniger als 30 Minuten auf dem Kabinendach Ihres Aufzugs installiert. Die Hardware benötigt keine Verbindung zur Aufzugssteuerung und passt herstellerunabhängig auf jeden Aufzug.
Die verbauten Beschleunigungssensoren erfassen Zustandsdaten des Aufzugs wie die aktuelle Position, die zurückgelegte Strecke, die Anzahl der Türöffnungen sowie mögliche ungeplante Aufzugstillstände. Alle Ereignisse werden nachvollziehbar dokumentiert.

Die Funktionen im Überblick

Status Überwachung

Überwachung des Aufzugs mittels Sensorik

Datenanalyse

Voranalyse von Echtzeitdaten auf dem Gerät

Datenübertragung

Transfer der Daten in die Cloud mittels Mobilfunk

2. Datenanalyse mittels cloudbasierter Software

Screenshot der Bosch Elevator Cloud

Die mit der Sensorbox generierten Daten werden in der Cloud gesammelt und analysiert. Die benutzerfreundliche Oberfläche zeigt den aktuellen Status der Aufzüge, die Position der Aufzugkabine und die Anzahl der Fahrten an. Das Dashboard ist in einer Karten- sowie in einer Listenansicht verfügbar und liefert Informationen über den Aufzug. Bei Überschreitung vom Betreiber festgelegter Parameter werden notwendige Reparaturen oder Wartungsmaßnahmen eingeleitet. Diese Transparenz über die Zustände von Aufzügen reduziert Ausfallzeiten auf ein Minimum.

Die Funktionen im Überblick

Cloud-basierte Analyse von Daten

Die erfassten Daten aus dem Aufzug werden mit Hilfe von Algorithmen analysiert

Fehlererkennung rund um die Uhr

Schnelles Erkennen von Fehlfunktionen und Beauftragen notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen

Dokumentation kritischer Ereignisse

Ereignisse werden über Dashboards und Reportings zur Verfügung gestellt

3. Umfassendes Serviceangebot

Mitarbeiter des Bosch Monitoring Center

Wir bieten einen individuell abgestimmten Service, der die Überwachung ihrer Aufzüge, die Bearbeitung von Notrufen sowie die Befreiung eingeschlossener Personen umfasst. Unsere Mitarbeiter dokumentieren sämtliche Ereignisse, steuern Reparaturen und optimieren Wartungsintervalle. Abgestimmt auf Ihre individuellen Anforderungen erbringen wir sowohl einzelne Services als auch umfassende Servicelösungen als Komplettpaket.

Die Funktionen im Überblick

Ermitteln optimaler Wartungszeitpunkte

Auf Basis von Nutzungsparametern werden Wartungsempfehlungen abgeleitet

Aufzugsmanagement aus einer Hand

Aufzugnotruf, Personenbefreiung und Inaugenscheinnahme als kombinierbare Servicelösung

Individuelle Servicekonzepte

Umsetzen von Servicekonzepten nach Kundenwunsch

Ihr Kontakt zu Bosch

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Senden Sie uns eine Nachricht: